baestard | Projektzimmer
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Projektzimmer

GUSSWERK

Die "Schürze" anders denken. Dies haben sich Katrin Degen und Anke Dezius vorgenommen. Seitdem produzieren die beiden in Ihrer Manufaktur GUSSWERK wunderbare Schürzen, die schön und zugleich perfekt durchdacht sind und den Ansprüchen der unterschiedlichen Berufsgruppen gerecht werden. Wer hätte gedacht, dass aus etwas vermeintlich langweiligem wie einer Schürze ein so überzeugendes, zeitgemäßes Produkt werden kann? baestard war im Gespräch mit Anke und Katrin über ihren Weg, ihre Philosophie und die Frage: Warum eigentlich Schürzen?   (baestard) Beschreibt kurz GUSSWERK, möglichst in drei Sätzen. Was ist das Ziel? (Anke...

Anahita

Kunst, für viele von uns etwas nicht Alltägliches, manchmal vielleicht sogar eher etwas Abstraktes, ganz anders ist dies für Anahita Sadighi. Ihre Leidenschaft machte Anahita zur Berufung und möchte mit ihren zwei Galerien (Anahita Arts of Asia | Anahita Contemporary) nicht nur eine Brücke zwischen antiker und zeitgenössischer Kunst, zwischen Tradition und Moderne bauen, sondern daneben auch mehr junge Menschen für Kunst und ihre geschichtsträchtige Bedeutung begeistern. baestard war im Gespräch mit Anahita, eine Iranerin mitten in Europa über Kunst, Leidenschaft und Ihren Weg.   (baestard) Beschreibe kurz Deine...

Herina Bags

In Zeiten von Massenwaren, in denen die Kurzlebigkeit von qualitativ schlechten Produkten so präsent ist wie häufiger Regen im Herbst, bleibt Nachhaltigkeit manches mal leider doch nur eine illusorische Idee. Herina Bags setzt genau hier an und steht für die Hochwertigkeit und Einzigartigkeit ihrer Produkte, die nicht nur fair hergestellt werden, sondern an denen man sich auch einfach nur erfreut. Im Gespräch mit Antchen haben wir mehr erfahren.   (baestard) Beschreibe kurz Euer Unternehmensprojekt, möglichst in drei Sätzen. Was ist das Ziel? (Antchen) Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein...

Catharina Bruns

Lernt man Catharina Bruns kennen, dann lernt man schnell zu begreifen, dass das Leben keine seelenleere Pflichtveranstaltung und Arbeit mehr als ein Bündel von Pflichten ist. Ihr Slogan, auf dem ihr unternehmerischer Erfolg fußt, lautet: work is not a job! Dementsprechend steht sie für eine Arbeits- und Selbständigenkultur, die nicht nur ihre Haltung, sondern ihre Berufung ist. Sie ist nicht nur Unternehmerin, sondern unterstützt auch andere Menschen dabei, „individuelle und unternehmerische Arbeitsmodelle erfolgreich für sich zu realisieren“. Wir waren mit Catharina im Gespräch.   1) Beschreibe kurz...

RecyCoal

Hinter RecyCoal steckt ein unternehmerisch beeindruckendes Konzept, das der Nachhaltigkeit unter vielen Aspekten alle Ehre macht. Das Projekt verfolgt nicht nur das Ziel, die Lebensbedingungen von Menschen in ärmeren Regionen zu verbessern. Die Projektidee will auch der Existenz bedrohenden Waldrodung, Atemwegserkrankungen und dem Bildungsmangel entgegenwirken. Wie das, erfahrt Ihr im folgenden Interview mit Stephan-Andrés Saß.   (baestard) Beschreibe kurz Euer Projekt, möglichst in drei Sätzen. Was ist das Ziel? (Stephan) Ziel von RecyCoal ist die Herstellung einer günstigeren und weniger schädlichen Alternative zur konventionellen Holzkohle, welche durch Abholzung des bedrohten Regenwaldes gewonnen...

blattertPR

Das Ausüben eines Berufs ist das eine, den Beruf leidenschaftlich zu leben etwas ganz anderes. Und für Letzteres steht blattertPR, eine Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Herzen Frankfurts. Wenn man die Zwillinge Miriam und Sabine kennenlernt, merkt man schnell: Die beiden ergänzen sich perfekt. Kommunikation ist ihre Leidenschaft und blattertPR ihr Herzensprojekt. Mit dieser besonderen Hingabe widmen sie sich allen ihren Aufgaben. Sie sprühen vor Ideenreichtum und verstehen es, ihre Gesprächspartner für sich und ihre Tätigkeit zu begeistern. Wir waren mit den beiden im...

arekapak

arekapak ist mit dem Ziel angetreten, die Verpackungskultur im Handel zu revolutionieren. Das Vorhaben entsprang der kreativen Überzeugung und dem Wunsch von Alexandra und Nicole, den beiden Gründerinnen, mit ihrer Idee Nachhaltigkeit nicht nur zu versprechen, sondern zu verwirklichen. Warum nach der digitalen nun die grüne Revolution unumgänglich ist, haben beide im Gespräch mit uns verraten.   (baestard) Beschreibt kurz Euer Unternehmensprodukt, möglichst in drei Sätzen. Was ist das Ziel? (Alexandra & Nicole) arekapak ist eine ästhetische und nachhaltige Alternative für Produktverpackungen im Handel, die zum Beispiel für Lebensmittel, Kosmetik, Textilien...