Wie sehr das Thema „Nachhaltigkeit“ auch auf dem Vormarsch ist, hat es doch viele Lebensbereiche noch gar nicht so richtig erfasst. So zum Beispiel im Bereich der Festivals und Outdooraktivitäten. Hier kommen Tim Gewiss und Maxence Bolle auf den Plan, die mit ihrer Marke BIRKENSPANNER dem Plastikmüll entgegenwirken wollen – nach Feiern etwa ein unvermeidliches Problem. Wie aber Nachhaltigkeit und Feierlaune Hand in Hand gehen können, beweisen Sie mit ihrer Marke. Wir waren im Gespräch mit Tim und Maxence.

.

(baestard) Beschreibe kurz Eure Marke, möglichst in drei Sätzen. Was ist das Ziel?

(Maxence) Die Marke BIRKENSPANNER verfolgt das Ziel, Festivals und Outdooraktivitäten nachhaltiger zu gestalten. Dabei sollen unsere Produkte einen neuen, umweltfreundlichen Standard setzen, den Menschen Freude bereiten und sie inspirieren, auf die Natur Acht zu geben. Da ergibt es nur Sinn, dass unser biologisch abbaubarer Bioglitzer zur Zeit unser beliebtestes Produkt ist.

.

Welches ist das eine Wort, das mit BIRKENSPANNER gleich in Verbindung gebracht werden soll?

Festivals.

.

dream big and start small, prepare to fail. Ein Pionier-Klassiker, der allen immanent ist. Aber so unterschiedlich wie jede Idee ist auch die Persönlichkeit dahinter. Was macht Euch aus?

Tim und ich sind zwei Menschen, die schwer zu motivieren sind, Zeit und Energie in etwas zu stecken, worin wir keinen Sinn sehen. Aber wenn wir für eine Sache brennen, geben wir 150%. Wir sind stolz, dass wir uns mit BIRKENSPANNER selbst eine Nische geschaffen haben, in der uns unsere Arbeit eine riesige Freude bereitet. Wir lieben, was wir tun und die Leute, mit denen wir durch unsere Aktivitäten in Kontakt kommen. Durch BIRKENSPANNER treffen wir auf Menschen, die uns inspirieren und motivieren – das sind Festivalorganisator*innen, Festivalbesucher*innen und Menschen, die den entspannten Festivalspirit verkörpern. Das ist für uns ein gutes Fundament für ein erfolgreiches Unternehmen und ein glückliches Leben.

.

Was sind Eure fundamentalen Regeln für den Erfolg? Warum?

Spaß, gute und effektive Kommunikation, Ehrlichkeit und unangepasst bleiben.

Der Faktor Spaß ist unser größter Motivator.

Als Gründer im Team führen wir eine Beziehung. Wie jede Beziehung geht auch diese durch Tiefen und Höhen. Es kommt auch bei uns mal zu Missverständnissen und Streitigkeiten, aber wir können diese immer wieder aus dem Weg räumen, in dem wir offen kommunizieren, was in uns vor geht. Außerdem versuchen wir nach jedem Konflikt festzuhalten, wie wir das Problem in Zukunft vermeiden können. Dies erfordert zum einen den beiderseitigen Willen, den Konflikt zu lösen, zum anderen eine gute und mutige Kommunikation.

In Sachen Beziehung ist es auch immens wichtig, ehrlich zu sein. Zu sich selbst und zum Partner und zu den Kundinnen und Kunden – Vertrauen ist das A und O.

Um die Ecke denken und die Menschen ab und an zu überraschen ist nie verkehrt.

In welcher Zeit hättet Ihr mal leben wollen? Und was würdet Ihr anders machen als es damals war und welche Ratschläge würdet Ihr der Welt geben?

(Tim) In den Goldenen Zwanzigern – wegen des Gefühls des Aufschwungs, der Musik und der schicken Hüte. Mein Ratschlag für die Welt in den 1920ern: Männern mit kleinen quadratischen Oberlippenbärten nicht trauen.

(Maxence) Die 1960er – wegen der Hippie-Bewegung, dem Gefühl der endlosen Freiheit und natürlich wegen Woodstock. Ich würde Deutschland vor dem Mauerbau warnen und die Amerikaner vor dem Attentat auf John F. Kennedy. Dann würde ich mit einem Bulli nach Indien fahren.

.

Welche Frage vermisst Du? Wie würde Deine Antwort darauf lauten?

Was ist eurer Lieblings-BIRKENSPANNER Produkt?

Unser Bioglitzer, weil wir damit Spaß und Natur vereinen und weil wir es mit diesem Produkt geschafft haben, eine Alternative zu Instant-Mikroplastik – herkömmlicher Glitzer – zu schaffen. Wir glauben, dass jede Kaufentscheidung ein Votum für oder gegen die Natur ist. Es ist unser Ziel, es den Menschen in Zukunft einfacher zu machen, sich für die Natur zu entscheiden.

.

Mehr über BIRKENSPANNER →  www.birkenspanner.com